“Wir wollen beweisen, dass letzte Saison kein Zufall war“

Die Seniors sind mit ihrem jährlichen Kickoff Meeting in die Saisonvorbereitung gestartet. Knapp 80 Teilnehmer verfolgten per Zoom die Ausführungen unseres Head Coaches Brian Caler, der nach einem kurzen Rückblick auf 2021 die Planungen und Ziele für die neue Saison präsentierte. „Wir wollen das schaffen, was wir zuletzt knapp verpasst haben. Unser Ziel ist ganz klar die Meisterschaft und daran anknüpfend der Aufstieg in die GFL2. Wir haben in Weinheim alles, was man dafür braucht. Talent im Team und im Coaching Staff, die richtigen Strukturen im Verein, hervorragende Trainingsmöglichkeiten und auch die nötige Erfahrung“, gibt sich Caler entschlossen.

Das Motto für die neue Saison #stp – „Something to Prove“ – unterstreicht die Erwartungshaltung innerhalb des Teams, aus der letzten Saison die richtigen Schlüsse zu ziehen und im nächsten Anlauf erfolgreicher zu sein. Defense Coordinator Dwohn Luckey bringt es auf den Punkt: „Wir wollen beweisen, dass letzte Saison kein Zufall war“.

Die größte Baustelle des Teams ist nach Ansicht der Verantwortlichen die physische Präsenz auf dem Platz. „Wir wollen vor allem physisch dominanter werden. Wir wollen ein Team sein, gegen das niemand in der Liga gerne spielt. Das erfordert natürlich viel Arbeit. Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie auch außerhalb des Platzes weiter an sich arbeiten. Wenn wir Champions sein wollen, müssen wir uns auch so verhalten – und zwar nicht nur die vier Stunden pro Woche auf dem Footballfeld“, erklärt Caler. Aus diesem Grund gibt es in diesem Jahr einen positionsspezifischen Trainingsplan für die Spieler und eine Ernährungs-Schulung.

In Sachen Personal setzen die Longhorns auf Kontinuität, im Coaching Staff gibt es kaum Veränderungen. WR-Coach Alex Elbracht wird in der neuen Saison sein Headset gegen den Helm eintauschen und wieder selbst spielen, seine Aufgaben übernimmt vorübergehend Caler selbst. Sven Gloss wird sich vorrangig um die Offense Line kümmern.

Los geht es für die Seniors am kommenden Dienstag auf dem Allwetterplatz. Unter Einhaltung der 3G-Regeln trainiert das Team immer dienstags und donnerstags ab 19:30 Uhr – nach vier Woche geht es dann in die Winterpause, am 11. Januar nehmen die Longhorns den Trainingsbetrieb im neuen Jahr wieder auf.

#weinheim #football #longhorns #kickoff #stp