Versöhnlicher Hinrunden-Abschluss

Mit 30:22 besiegen die Weinheim Longhorns die Freiburg Sacristans und holen nach zuvor vier sieglosen Spielen die ersten Punkte der Saison. Head Coach Brian Caler kehrte auch wieder an die Sideline zurück. „Es war ein großartiges Gefühl, endlich auf der Gewinnerseite zu stehen. Ich bin stolz auf das Team und darauf, dass sie das ganze Spiel hart gespielt haben. Ausfälle während des Spiels konnten wir gut kompensieren. Normalerweise passieren dann einige Fehler, aber wir haben konzentriert weitergespielt und das gegen ein sehr gut gecoachtes Football Team“, freut sich Caler.

Anders als in den letzten Spielen erwischten die Longhorns bei bestem Football-Wetter einen mustergültigen Start: Kurz vor der eigenen Endzone zwang die Weinheimer Defense die Gäste zu einem Field Goal – der Kick ging daneben. Im Gegenzug fand QB Marvin Klaus Jaeden Lewis, der den Ball unter dem Jubel im Sepp-Herberger-Stadion über das halbe Feld trug und die Gastgeber mit 7:0 in Führung brachte (PAT verwandelt). Freiburg musste den Ball erneut recht schnell abgeben und Weinheim legte nach: Zwei Big Plays und einen kurzen Pass später stand es 13:0.

Im zweiten Quarter kamen die Breisgauer besser ins Spiel und verkürzten auf 13:7, doch das Duo Klaus/Lewis konterte promt. Ein Pass über 52 Yards und der 13-Punkte-Vorsprung ist wiederhergestellt – 20:7. 

Kurz vor der Pause können die Gäste eine etwas zerfahrene Phase des Spiels mit Strafen auf beiden Seiten zu ihrem Vorteil nutzen und auf 20:14 verkürzen.

Die Halbzeitpause war der große Auftritt unserer U15-Flaggies, die kürzlich Meister in der Aufbauliga Baden-Württemberg wurde. Die Referees Peter Götz und Axel Rudolf hatten die Ehre, dem Longhorns-Nachwuchs den Pokal und ihre Medaillen zu überreichen. An dieser Stelle herzlichste Glückwünsche an unsere Mädels und Jungs und deren Coaches – Good Job!

Das dritte Quarter geizte zunächst mit Punkten, beide Teams fanden keine wirklichen Mittel gegen die gegnerischen Verteidigungslinien. Kurz vor dem letzten Seitenwechsel fing Linebacker Cedric Bayer einen Pass der Freiburger ab und verschaffte der Longhorns-Offense eine gute Ausgangsposition, die seine Teamkollegen allerdings nur in ein Field Goal ummünzen konnten – es geht also mit 23:14 ins Schluss-Viertel, in dem die Longhorns nach einem Sack der Defense erneut in gute Feldposition kommen. Diesmal machen sie es besser und ziehen durch einen weiteren Touchdown auf 30:14 davon. Die Aufholjagd der Gäste bringt zwar noch den Anschluss auf 30:22, doch letztlich gerät der Heimsieg nicht mehr in Gefahr. 

Zwar stehen die Longhorns weiterhin auf dem letzten Platz der Regionalliga Südwest, aber der erster Schritt, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen ist getan. Das nächste Spiel von Brian Caler und seinem Team ist am 19. Juni bei den Pforzheim Wilddogs. „Das Ziel ist es jetzt, alle Angeschlagenen gut und schnell wieder fit zu bekommen und dann in der zweiten Saisonhälfte voll anzugreifen.“

Ihr müsst trotz der Pause in der Regionalliga nicht auf Football in Weinheim verzichten, am kommenden Samstag empfängt unsere U19 ab 14 Uhr die Juniors der Freiburg Sacristans – hoffentlich mit ähnlich viel Erfolg wie die Seniors. Der Eintritt zur Partie auf unserem Allwetterplatz ist wie gewohnt kostenfrei – vorbeikommen lohnt sich also!