Laszlo Haaf wird neuer Head Coach der Longhorns

Unmittelbar nach dem Abschied von Brian Caler können die Longhorns einen Nachfolger präsentieren: Laszlo Haaf wird neuer Head Coach der Weinheim Longhorns.

Viel mehr Identifikation mit dem Verein geht kaum: Seit über 20 Jahren trägt Laszlo die Farben und Logos der Longhorns – Als Flag-Football Spieler, im Jugend-Tackle-Bereich und schließlich bei den Seniors hat er sämtliche Erfolge und Misserfolge der letzten zwei Jahrzehnte hautnah miterlebt. „Wir sind unfassbar stolz mit Laszlo diese neue Ära zu beginnen“, freuen sich unsere Abteilungsleiter Oliver König und Andreas Forkert über diesen Schritt. Beide kennen Laszlo sehr gut: „2015 und ’16 standen wir vor Laszlo in der O-Line und haben ihm die Löcher aufgemacht, damit er punktet. Jetzt machen wir das auf organisatorischer Ebene und er als Coach – wir sind also schon jetzt ein eingespieltes Team“ lacht Oliver König.

Wir möchten Euch unseren neuen Head Coach natürlich näher vorstellen und haben ihn das erste Mal zum Interview gebeten!

Laszlo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Amt! Was hat dich dazu bewogen, diese Aufgabe zu übernehmen?

„Danke für die Glückwünsche! Für mich kam das recht überraschend als Olli und Andy mich fragten ob ich mir vorstellen kann Head Coach von der Mannschaft zu werden, bei der ich begonnen habe American Football zu Spielen. War zunächst also eine ziemlich verrückte Idee.
Doch das Vertrauen und die Werte die Olli, Andy und auch Sven vertreten und wieder einführen wollen, decken sich mit meinen und so entschied ich mich dafür, diese Herausforderung anzunehmen.“

Wie schätzt du deine Aufgabe ein? Worauf wird es vor allem ankommen?

„Meine erste Saison als Head Coach wird eine Herausforderung, die aber zu bewältigen sein wird. Es wird vor allem darauf ankommen das Potenzial und Talent der Mannschaft aus ihnen herauszuholen und die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen sich weiterentwickeln zu können.“

Die Longhorns haben die Relegation zwar verloren – doch noch am selben Abend kamen gute Nachrichten vom Verband – Regionalliga! Hast du dich gefreut?

„Ich habe mich gefreut vor allem weil die Mannschaft dieses Jahr oft bewiesen hat, dass sie Regionalliga-Niveau hat und wir dadurch die Chance haben, dass nächstes Jahr direkt wieder unter Beweis zu stellen!“

Damit war es das für dich als Spieler der Longhorns. Wie sehr wirst du das Spielen vermissen und auf was freust du dich als Coach am meisten?

„Das Spielen werde ich sehr vermissen und ich bin auch ein wenig traurig allerdings freue ich mich sehr meine Erfahrung jetzt als Coach mit der Mannschaft zu teilen und den Verein zu unterstützen wo ich kann.“

Um Laszlo herum wird sich ein teilweise völlig neuer und sehr junger Coaching-Staff sammeln, über den wir euch natürlich in den nächsten Wochen auf dem Laufenden halten werden!