Zwei blaue Augen für die Longhorns

Unsere Herren haben auch das Relegations-Rückspiel im heimischen Sepp-Herberger-Stadion mit 19:27 verloren. Allerdings bleibt den Longhorns der Gang in die vierte Liga erspart – dank des Aufstiegs der Pforzheim Wilddogs in die GFL2. Aber der Reihe nach:

Direkt zu Beginn des Rückspiels zeigten die Weinheim Longhorns sich wild entschlossen, den dringend nötigen Sieg mit mehr als 11 Punkten Differenz einzufahren. Bereits der erste Offense-Drive der Gastgeber endete erst in der Endzone der Karlsruher, Nils Hachmann fingen einen Pass von Marvin Klaus, Selim Yagiz sorgte mit dem Extrapunkt für das 7:0. Auch defensiv waren die Longhorns hellwach, sodass das erste Quarter dank eines weiteren Field Goals 10:0 aus Sicht der Weinheimer endete. Ab dem zweiten Quarter jedoch schwand die Hoffnung auf den Sieg mehr und mehr. Die Longhorns mussten sich erneut „nur“ mit einem Fieldgoal begnügen, die Gäste kamen mit ihrer lauflastigen Offense, die bereits aus dem Hinspiel bekannt war, immer besser in Tritt. Zwei Touchdowns und ein PAT später stand es plötzlich unentschieden – 13:13, der Halbzeitstand.

Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern dann auch nach der Halbzeitpause: Weinheim kommt nicht über zwei weitere Field Goals durch Selim Yagiz heraus, die Engineers nutzen zwei weitere Unachtsamkeiten der Hausherren aus und ziehen bis zum Spielende auf 19:27 davon. Die Relegation geht also – zugegebenermaßen verdient – an den Aufsteiger aus der Oberliga.

Noch am selben Abend kam jedoch die Überraschung: Durch den Sieg der Pforzheim Wilddogs in der Aufstiegs-Relegation in die GFL2 wird ein Platz in der Regionalliga 2023, die bereits vor Saisonende auf 8 Teams festgelegt wurde, frei. Uns war somit die Tür zum Verbleib offen. Nach gründlicher Überlegung haben wir diese Option wahrgenommen und freuen uns, mit zwei blauen Augen davon gekommen zu sein. „Selbstverständlich haben wir auf einen sportlichen Erfolg zum Saisonende gehofft, um die Klasse halten zu können. Stolz sind wir sicherlich nicht – wir waren am Ende zurecht der sportliche Absteiger. Umso mehr hat uns die Anfrage des AFCVBW, ob wir in der Liga bleiben wollen, gefreut – und ja, das wollen wir und freuen uns darauf“, erklärt Abteilungsleiter Oliver König.

Nun geht es darum, die Vorbereitung auf die neue Saison bestmöglich zu gestalten – in den kommenden Tagen wird es noch zwei weitere spannende News diesbezüglich geben. Bleibt gespannt und freut euch mit uns auf ein hoffentlich sportlich erfolgreicheres Jahr 2023.

📸: Wolfgang Klaus