Longhorns unterliegen unglücklich in Biberach

Die Weinheim Longhorns müssen auch im zweiten Spiel der Saison eine Niederlage einstecken. Mit 34:21 müssen sich Brian Caler und sein Team dem GFL2-Absteiger Biberach Beavers geschlagen geben. Das erste Auswärtsspiel der Saison wies dabei einige Parallelen zum Home Opener am vergangenen Wochenende in Weinheim auf.

Die Gastgeber aus Biberach brauchen für ihre ersten Punkte nur wenig Zeit. Nach dem Weinheimer Kickoff steht unsere Defense schnell mit dem Rücken zur eigenen Endzone und muss die ersten Punkte hinnehmen. Der Fehlstart der Longhorns in das Samstag-Abend-Spiel ist perfekt, als beim anschließenden Kickoff Return der Ball noch in der eigenen Hälfte gefumbled wird und Biberach direkt zum 14:0 nachlegen kann.

Mit zwei Scores in Rückstand kommt die Offense um QB Marvin Klaus erstmals aufs Feld, arbeitet sich unermüdlich übers Feld und verkürzt auf 7:14. Die Weinheimer Defense scheint den Anfangs-Schock überwunden zu haben und hält die Hausherren in deren Hälfte – im Gegenzug schlagen die Longhorns durch einen langen Pass auf Jaeden Lewis eiskalt zu – 14:14, der Ausgleich.
Dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein Kickoff-Return-Touchdown der Beavers wird zurückgepfiffen, die Longhorns fangen sogar einen Pass auf, können jedoch kein Kapital daraus schlagen und kassieren kurz vor der Pause nach einigen Strafen auf Seiten der Defense die nächsten Punkte zum 20:14-Halbzeitstand.

Wie auch in der Vorwoche gegen Pforzheim schaffen es die Longhorns nicht, zu Beginn der zweiten Halbzeit zurück ins Spiel zu finden. Die Gastgeber erwischen unsere mit zwei langen Pässen auf dem falschen Fuß und ziehen bis auf 34:14 davon.
Doch die Longhorns geben nicht aus und finden mit einem Pass auf Carsten Korn die richtige Antwort – 34:21. Der anschließende Onside Kick von Selim Yagiz glückt zwar, mit vier Minuten verbleibender Spielzeit schaffen wir es aber nicht mehr, das Spiel nochmal spannend zu machen.

„Nach einem holprigen Start in das Spiel haben unsere Jungs trotzdem noch alles gegeben. Wir haben hart gespielt und nicht aufgegeben – das stimmt mich positiv. Uns haben einige kleine Fehler heute den Sieg gekostet. Stellen wir diese Fehler ab, gewinnen wir solche Spiele“, resümiert DC Dwohn Luckey.

Da die Regionalliga Südwest in diesem Jahr in die zwei Gruppen Ost und West aufgeteilt ist, wird es in dieser Saison kein Rückspiel gegen die Beavers geben. In zwei Wochen empfangen die Longhorns mit den Fellbach Warriors einen der beiden Oberliga-Aufsteiger im Sepp-Herberger-Stadion. Kickoff ist wie gewohnt um 15:30 Uhr.


Fotos: Wolfgang Klaus