Heißer Ritt zum Saisonauftakt

Die Weinheim Longhorns sind mit einem Sieg in die neue Saison gestartet – beim Aufsteiger Freiburg Sacristans gewann das Team von Brian Caler mit 25:21. „Es war kein leichtes Spiel“, resümierte der Weinheimer Head Coach, „Freiburg hat ein starkes Spiel abgeliefert und es uns wirklich nicht leicht gemacht. Glücklicherweise haben wir in den entscheidenden Situationen unsere Plays gemacht, sodass der Sieg unterm Strich durchaus verdient ist“.

Die Longhorns reisten mit einigen Personalsorgen – vor allem auf der Offense Line – in den Breisgau. Bei knapp 30 Grad und strahlendem Sonnenschein durften die Gastgeber ihre Offense zuerst aufs Feld schicken und gingen auch direkt mit 0:7 in Führung. Die Longhorns konnten den Rückstand allerdings kontern: Erst brachte Quarterback Marvin Klaus den Ball durch einen Lauf kurz vor die gegnerische Endzone, Runningback Zachary Kino sorgte dann für die ersten Weinheimer Punkte. Nach einer erfolgreichen Two-Point-Conversion vermeldete das Scoreboard am Ende des ersten Quarters eine 8:7-Führung für die Gäste aus der Zweiburgenstadt.

Im zweiten Abschnitt ging das Spiel hin und her, die Freiburger waren zeitweise die spielbestimmende Mannschaft. Den entscheidenden Stich konnte jedoch wieder Marvin Klaus setzen, der den Ball erneut an die gegnerische 11-Yard-Line brachte, von dort aus verwandelte Kicker Selim Yagiz das Field Goal zum 11:7-Halbzeitstand.

Im dritten Quarter drückten die Gastgeber auf den erneuten Führungswechsel und konnten das Spiel durch einen Touchdown und den folgenden Extrapunkt auf 11:14 drehen, es blieb also eng. Mit nur einem Field Goal Unterschied ging es ins vierte Quarter, in dem die Weinheimer den besseren Start erwischten. Ein kurzer Lauf von Zachary Kino (PAT verwandelt) brachte die Longhorns wieder in Front – 18:14.

Im letzten Quarter der Partie drehten dann die Weinheimer nochmal richtig auf und sorgten mit einem Doppelschlag für die Vorentscheidung. Erst brachte Zachary Kino die Longhorns durch einen kurzen Lauf erneut in Front, dann gelang es Linebacker Björn Buchold in seinem ersten Pflichtspiel einen Pass abzufangen und bis in die gegnerische Endzone zurückzutragen – 14:25. Dann machten es die Sacristans noch einmal so richtig spannend: Ein langer Touchdown-Lauf stellte das Scoreboard auf 21:25. In der letzten Spielminute warfen die Freiburger noch einmal alles nach vorne, diesmal war es jedoch Defense Back Felix Handloser, der einen Freiburger Pass abfangen konnte und somit den ersten Sieg der Saison besiegelte.

„Ich bin stolz auf die Leistung des Teams, aber wir haben noch viel Luft nach oben. Nächste Woche gegen Pforzheim wird sicher kein leichtes Spiel, schließlich haben die Wilddogs für mich etwas überraschend gegen Albershausen gewonnen“, richtet Brian Caler den Blick nach vorne.

Am kommenden Sonntag treffen die Longhorns in Pforzheim auf die Wilddogs, Kick-Off im Holzhof-Stadion ist um 15 Uhr.