Erste Hürde erfolgreich genommen

Mit einem deutlichen 68:06-Heimsieg gegen die Rüsselsheim Crusaders sind die Longhorns in die Saison gestartet. Nach fast zwei Jahren ohne Spielpraxis war es für das Team um Head Coach Brian Caler die erste Gelegenheit, Abläufe unter Real-Bedingungen zu testen.

„Ich bin mit dem reinen Ergebnis natürlich sehr zufrieden, wir haben das heute wirklich gut gemacht. Trotzdem haben wir auch ein paar Dinge gesehen, an denen wir noch arbeiten müssen – aber dafür ist ein solches Spiel ja auch da“, resümiert Caler sein erstes Spiel an der Weinheimer Sideline, bei dem die Defense bereits im ersten Drive ein Zeichen setzte, als Defensive Back Tim van gen Hassend einen Pass abfing und der Offense direkt eine hervorragende Feldposition ermöglichte. Nach drei Spielzügen stand es dank eines Passes von Marvin Klaus auf Matthias Canisius (PAT verwandelt) früh 7:0 für die Hausherren. Zwei weitere Touchdown-Pässe auf Nils Hachmann (ein PAT verwandelt) deuteten bereits im ersten Quarter darauf hin, wie das Ergebnis gegen die stark dezimierten Gäste aus Hessen ausfallen würde, sodass die Coaches schon früh rotieren ließen, um möglichst vielen Spielern die Gelegenheit zu geben, sich zu zeigen. Caler fasst die ersten Minuten zusammen: „Wir haben schon früh im Spiel gesehen, mit welchen Spielzügen wir die Crusaders attackieren können – das haben wir getan und es hat sehr gut funktioniert“.

Das gleiche Bild zeigte sich auch im zweiten Quarter: Die Defense forcte und eroberte im anschließenden Drive einen Fumble, die Offense brachte den Ball durch einen langen Lauf des spanischen Neuzugangs Samuel Hernandez kurz vor die Endzone, sein Running Back-Kollege Zachary Kino vollendete von der 5-Yard-Line und erhöhte somit auf 27:0. Anschließend durfte sich auch unser Neuzugang aus Darmstadt Carsten Korn in die Scorer-Liste eintragen, bevor die Crusaders eine Lücke in der Weinheimer Defense fanden und auf 33:06 verkürzten. Kurz vor der Halbzeit scorten die Longhorns durch Samuel Hernandez ein weiteres Mal und stellten das Scoreboard zur Pause auf 39:06.

In der zweiten Halbzeit gingen die Longhorns ein wenig vom Gas, doch die dünne Personaldecke der Gäste forderte ihren Tribut, sodass QB Marvin Klaus durch einen langen Lauf auf 46:06 erhöhen konnte. Die starke Defense in navy-blau zwang die Crusaders zu punten, Wide Receiver Benjamin Abel trug den Return erst in die gegnerische Hälfte und erarbeitete sich durch zwei weitere Catches seinen ersten Touchdown im Herren-Bereich. Ein weiterer Touchdown durch Marlow Youson, ein Safety auf Seiten der Gäste und ein Touchdown von Isaak Mkrtitchian markierten den letztlich auch in der Höhe mehr als verdienten 68:06-Endstand.

„Ich habe großen Respekt vor Rüsselsheim“, erklärte Caler nach dem Spiel. „Sie haben viele Abgänge zu verkraften und waren heute lange nicht mit dem ganzen Kader auf dem Allwetterplatz, dennoch war es aus meiner Sicht der passende Gegner für unser Testspiel.“ Jetzt haben die Longhorns zwei Wochen Zeit, die gewonnenen Erkenntnisse aus dem Testspiel ins Training einfließen zu lassen und Schwächen auszumerzen, bevor das Team am 15. August zum Saisonauftakt bei den Freiburg Sacristans zu Gast ist.
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die gestern den Weg zum Allwetterplatz gefunden haben und freuen uns schon auf das erste Heimspiel im Sepp-Herberger-Stadion!